Grafik Design & Branding

 

AUFGABENSTELLUNG

Beratung und Entwicklung

Die Ready-Mix Produktlinie Alpina Colorful World wurde analysiert und anschließend einem Re-Branding Prozess unterzogen. Vom Packaging über eine Microsite bishin zu einer neu konzipierten App wurden alle Aspekte umfassend betrachtet, durchdacht und erarbeitet.

 


 

Die grundlegende Idee besteht darin die von Alpina im Hintergrund getätigte Arbeit auch in der gesamten Kommunikation sichtbar zu machen. Jedes Jahr machen sich Farb-Scouts in der ganzen Welt auf die Suche nach den spannendsten und schönsten Farben. Eine Auswahl dieser landet letztendlich jährlich neu in den Töpfen. Genau dies wird nun sichtbar und verständlich. Desweiteren rufen wir Kunden dazu auf Ihre ganz eigenen Farbideen per App einzureichen oder auf der Microsite Informationen zu den einzelnen Farben und deren ursprünglichen Fundort zu bekommen.

 


 

Nach der neu gestalteten Verpackung, ist der Sticker auf dem Farbeimer das nächste Indiz für das neue Konzept. Er enthält ganz grundlegende Informationen zum Farbursprung und auch dem Farb-Scout. Schließlich leitet er weiter auf die Microsite, die mit weiteren Infos zum Thema wartet.


 

Die Microsite ist mit spannenden Informationen gefüllt wie Farbfundort, Farb-Scout, Kombinationsmöglichkeiten und Infos zur App.


 

Die grundlegende Funktion der App ist das sammeln von Farben. Egal ob Blume, Himmel oder Lieblingsshirt. Mit meinen gesammelten Farben kann ich nun verschiedene Dinge tun. Zum einen kann ich sie als Farbidee für die kommende Saison der Colorful World Linie einreichen. Zum anderen kann ich mir anzeigen lassen welcher Alpina-Farbton meiner gefundenen Farbe am ehesten entspricht oder mir diesen Farbton im Baumarkt mischen lassen.


 

Eine ergänzende Kampagne erzeugt zusätzliche Aufmerksamkeit und transportiert ebenso die Thematik.


 

@